Diese Seite nutzt die Möglichkeiten von CSS. Falls Du dies liest, ist CSS in Deinem Browser nicht erlaubt oder verfügbar. Die Seite wird trotzdem funktionieren, sieht aber bei weitem nicht so schön aus. ;-)
invers Software
 

2006-05-24: Happy Birthday, Calamus!

Calamus SL feiert heute seinen 15. Geburtstag.

Feiere mit.

Damit ein Geburtstag auch richtig toll ist, gibt's normalerweise ne Party und jede Menge Geschenke. Manchmal wird der Jubilar beschenkt, manchmal die Gäste. Am besten beide. Wir feiern 15 Tage lang eine virtuelle Party und schenken Dir den halben Calamus. Dazu gibt's auf alle Zukaufmodule pauschal 15 % Geburtstags-Rabatt.

Schenke Deinem Calamus jetzt ganz viel Aufmerksamkeit und schaue, ob Dir noch das eine oder andere Modul fehlt. Greife jetzt zu. Die Calamus-Geburtstags-Party geht von heute bis zum 08.06.2006 (Mitternacht).

Calamus SL hat Geburtstag. Hier geht's zur aktuellen Geburtstags-Preisliste.


Erinnerst Du Dich noch?

Am 24. Mai 1991 wurde Calamus SL das erste Mal veröffentlicht. Ist 'n ganz schön langer Weg gewesen seit damals. Viele von Dir erinnern sich sicherlich noch. Der damalige Herausgeber (DMC) hatte diese Version stolz als Meilenstein angekündigt. Stimmt insofern, als Calamus seitdem die größte und professionellste Software für Atari-Computer war. Endlich 16,7 Millionen Farben statt nur Schwarz-Weiß. Endlich Rasterung und Farbseparation. Und Module, Module, Module ...

Auch der Rest der Geschichte ist bekannt. DMC ließ in Dänemark eine Portierung des Calamus SL auf Windows machen – die sich allerdings nie wirklich auf dem Windows-Markt behaupten konnte. 1995 verkaufte DMC die Calamus-Rechte an die kanadische Firma MGI, die mit kleinen Bildbearbeitungsprogrammen für Windows bekannt geworden war. MGI entwickelte den PC-Calamus weiter zum Calamus Publisher 2.0 (der allerdings Ende 1998 vor dem Verkaufsstart eingestampft wurde).

Calamus SL wurde ab 1995 von Michael Monscheuer zunächst für DMC, dann für invers weitergepflegt und weiterentwickelt. Es folgten große Entwicklungsschritte, die Du alle detailliert hier nachlesen kannst. Nachdem invers Software 2000 erfolglos versuchte, die Calamus-Rechte von MGI zu kaufen, wurde MGI von ROXIO geschluckt. Dort konnte Ulf Dunkel 2002 die Calamus-Rechte endlich kaufen.

Seitdem hat es ein weiteres großes Upgrade auf SL2003 und das etwas kleinere Upgrade auf SL2006 gegeben. Parallel zur Calamus-SL-Entwicklung und -Pflege haben wir 2003 mit der komplett neuen Entwicklung eines nativen Publishers für Mac OS X begonnen, der in der nächsten Zeit fertig werden soll: iCalamus

top top

© 1998–2024 invers Software. Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutz