Diese Seite nutzt die Möglichkeiten von CSS. Falls Du dies liest, ist CSS in Deinem Browser nicht erlaubt oder verfügbar. Die Seite wird trotzdem funktionieren, sieht aber bei weitem nicht so schön aus. ;-)
invers Software
 

2002-01-29: Tipps zum SL WinPack

Seit Calamus SL2002 ausgeliefert wird, zeigt sich sehr deutlich, dass immer mehr Anwenderinnen und Anwender die WinPack-Version bevorzugen. Da viele unserer Mac-User noch immer auf das noch nicht ganz fertige MagicMacX für Mac OS X warten, ist natürlich dieser Trend zum WinPack nicht ganz so einfach zu bewerten.

Beim Arbeiten mit dem Calamus-WinPack tauchen immer wieder gleiche Fragen auf, von denen wir heute mal einige per Newsletter beantworten wollen, damit Du die Tipps ggf. gleich umsetzen kannst.


Textcursor-Scrolling beschleunigen

Durch die lang gewünschte Unterstützung der sog. ScrollWheels an Computermäusen ist das Textcursor-Scrolling (in Textrahmen und in Eddie-Fenstern) im SL-WinPack langsamer geworden. Wenn Dir das Textcursor-Scrolling wichtiger ist, kannst Du seit SL2002 auf die Scrollrad-Unterstützung verzichten und dadurch das gewohnt schnelle Textcursor-Scrolling wieder einschalten. Dazu musst Du im Windows-Registrierungseditor einen weiteren Wert einfügen:
HKEY_CURRENT_USER/Software/Seneca/STEmulator/Calamus/NO_AES_PATCH.

Dieser Wert sollte als DWORD-Wert eingetragen werden und den Wert 1 bekommen. Dann ist das Textcursor-Scrolling wieder schnell. Steht der Wert auf 0 (Null), wird das Scrollrad unterstützt und durch dessen Abfrage der Textcursor verlangsamt.


Dies ist kein Calamus SL 2002 oder Calamus SL 2002 Demoversion! Das Programm wird beendet!

Wenn Du einen SL2002 (Vollversion oder lite edition) starten willst und diese Meldung siehst, greift Dein installierter SL2002 auf einen älteren SL2000-Pfad oder auf einen falschen Pfad zu.

Öffne den Windows-Registrierungseditor und ändere den Eintrag: HKEY_CURRENT_USER/Software/Seneca/STEmulator/Calamus/HOMEPATH. Dieser wird noch auf einen SL2000 zeigen.


Dokumente von Netzwerk-Laufwerken erreichen

Das SL2002 WinPack unterstützt natürlich auch Netzwerk-Laufwerke. Wenn Du Calamus-Dokumente von einem vernetzten Rechner auf Deinem Rechner öffnen willst, ist dies also ohne weiteres möglich. Aber – Du musst die Windows-Dateiauswahl dafür nutzen. Falls Du beim Laden die Calamus-Dateiauswahl siehst, musst Du zunächst im Systemparameter-Modul die Art der Dateiauswahl von Calamus umschalten zu System. Dann klappt's auch mit den Netzwerk-Laufwerken. (An einer optimierten Nutzung der Calamus-Dateiauswahl wird gearbeitet.)


Windows-Fonts nicht ladbar

Einige User haben angemerkt, dass sie Windows-Systemschriften nicht aus dem Windows-Schriften-Verzeichnis laden können. Das ist richtig, sofern Du die Windows-Dateiauswahl nutzt. Denn diese zeigt in diesem Spezialverzeichnis (das üblicherweise C:\WINDOWS\FONTS oder C:\WINNT\FONTS heißt) nicht die tatsächlichen Dateinamen an, die Calamus benötigt, sondern die Schriftart-Namen. Wechsle in diesem Falle bitte die Art der Dateiauswahl im Systemparameter-Modul so, dass die Calamus-Dateiauswahl benutzt wird. (An einer optimierten Nutzung der Windows-Dateiauswahl wird gearbeitet.)

top top

© 1998–2024 invers Software. Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutz