Diese Seite nutzt die Möglichkeiten von CSS. Falls Du dies liest, ist CSS in Deinem Browser nicht erlaubt oder verfügbar. Die Seite wird trotzdem funktionieren, sieht aber bei weitem nicht so schön aus. ;-)
invers Software
 

2005-06-16: Tipps zum MagicMacX-Update

Oh je! Da haben wir uns aber was eingebrockt. Seit gestern häufen sich die Anrufe von MagicMac-Usern, die wegen der im Updater enthaltenen Beschreibungen schier verzweifeln wollen und nicht wissen, was Du machen musst, damit Calamus anschließend vernünftig läuft und z.B. auch drucken kann.

Ganz wichtig:
Ignoriere am besten beim Aktualisieren der Version 1.1.0 den langen (zweiten) Text, den der Installer zeigt. Dieser lange Text (in dem u.a. gesagt wird, man solle das alte MagicMacX vorher löschen) ist sehr technisch geschrieben, schon veraltet und hat für die Aktualisierung keinen sittlichen Nährwert! Lediglich der erste vom Installer gezeigte Text ist für die Installation wichtig.

Auch wichtig:
Der Installer aktualisiert nur die schon auf der Festplatte installierte Version 1.1.0 – EarlyStarter-Versionen, v1.0.0 und v1.1.0 beta müssen zunächst auf die Version 1.1.0 aktualisiert werden, falls Du noch mit einer solchen alten Version arbeitest.

Die wichtigste Änderung von MagicMacX 1.1.0 zu 1.2.0 ist, dass das Programm jetzt ein MachO-Bundle ist. Wenn Du nicht weißt, was das ist, mach' Dir keine Kopfschmerzen deswegen. Das bedeutet eigentlich nichts weiter, dass der Mac OS-Finder zwar ein einzelnes Programmsymbol MagicMacX zeigt, aber in Wirklichkeit ist das ein Ordner.

Und jetzt kommt's ...

Damit die für MagicMacX optimierten Calamus-Module funktionieren, müssen die CSL***.lib-Dateien, die wir mit Calamus SL2003 mitgeliefert haben, einmalig verschoben werden. Diese Arbeit kann der Updater leider nicht leisten. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du Deinen Calamus wieder komplett lauffähig machst.

  1. Im Lieferumfang von Calamus SL2003 ist ein Ordner namens MMX. In diesem Ordner ist ein Archiv (mmx_libs.dmg.gz), das Du bitte im Mac-OS-X-Finder entpackst. Es enthält fünf CSL***.lib-Dateien und eine Datei namens Calamus.ICC.
  2. Bitte verschiebe die Calamus.ICC-Datei in Deinen MagicMacX-Ordner.
  3. Bitte verschiebe die 5 CSL***.lib-Dateien, die Du in den MagicMacX-Ordner gelegt hast, in das Programm MagicMacX selbst.
  4. Mache dazu einen [ctrl]-Klick auf das MagicMacX-Programmsymbol selbst und wählst Du im dann erscheinenden PopUp-Menü den Eintrag Paketinhalt zeigen.
  5. Öffne im dann erscheinenden Fenster den Ordner Content und den Unterordner Mac OS.
  6. Verschiebe die 5 *.lib-Dateien auf dem MagicMacX-Programmordner in diesen Paketordner innerhalb des MagicMacX-Programms.
  7. Anschließend sollten alle Calamus-Libraries nutzbar sein – und dann sind auch COLOR.CLL- und andere Ladeprobleme von Calamus behoben.

Viel Erfolg.

top top

© 1998–2024 invers Software. Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutz