Diese Seite nutzt die Möglichkeiten von CSS. Falls Du dies liest, ist CSS in Deinem Browser nicht erlaubt oder verfügbar. Die Seite wird trotzdem funktionieren, sieht aber bei weitem nicht so schön aus. ;-)
invers Software
 

2001-03-23: FonTools 2.0 fertig

FonTools 22 Monate nach Erscheinen der mittlerweile legendären FonTools hat Michael Kammerlander dieses Modul jetzt weiterentwickelt zur nächsten Generation. Die neuen FonTools 2.0 bieten sehr viele interessante Neuerungen und realisieren Wünsche der vielen User, die mit den FonTools ihre Fonts bearbeiten oder neue Fonts erzeugen wollen.

Die FonTools 2.0 bieten statt drei jetzt vier Befehlsfelder mit verbesserten und neuen Funktionen. Hier eine Beschreibung der Neuerungen in chronologischer Reihenfolge:


Font-Verwaltung

In der Font-Verwaltung gibt es zwei neue praktische Schalter: Alle Fonts deselektieren und Alle Fonts selektieren. Diese Schalter machen die Benutzung des Font-Fensters noch einfacher.

Ein häufig geäußerter Wunsch ist realisiert: Im Speicher befindliche Fonts können nun auch direkt on den FonTools entfernt werden.

Alle Dialoge, die Font-Übersichten zeigen, blenden jetzt das änderbare Schriftmuster ein, so dass Du noch mehr Kontrolle über gewählte oder geänderte Fonts hast.

Font-Übersicht zeigen


Font-Bearbeitung

In der neuen Befehlsgruppe Font-Bearbeitung findest Du nun alle Funktionen, die Fonts verändern.

In dem schon in der ersten Version oft genutzten Dialog Font zufällig verändern gibt es zwei neue Parameter: Zufällig verdrehen und Zufällig verzerren. Neu ist auch, dass Du jetzt mit einem Filter vorgeben kannst, welche Zeichen überhaupt verändert werden sollen.

Font zufällig verändern

Zu bearbeitende Zeichen

Du kannst mit den FonTools 2.0 Schriften dauerhaft kursiv stellen, von –20 bis +20 Grad. Auch hier kannst Du den schon erwähnten Filter verwenden.

Oft fehlt mitten in der Arbeit der richtige Font, um Kapitälchen zu setzen (also statt Kleinbuchstaben mit etwas kleineren Versalien zu setzen). Die FonTools bieten eine Möglichkeit, automatisierte Kapitälchen zu erzeugen. Es sei nicht verschwiegen: Diese Kapitälchen sind, wie die automatisierten Kursivschriften, ein Kompromiss, keine perfekte Lösung. Doch in der Not . . . 

Kapitälchen erzeugen


Font-Browser

In der dritten Befehlsgruppe (Font-Browser) fällt ein neuer Schalter auf: Gesamten Ordnerinhalt nutzen. Ist dieser Schalter gesetzt, brauchst Du nur noch den Namen eines Font-Ordners im Font-Browserfenster anzuklicken und alle Funktionen dieser Befehlsgruppe beziehen sich automatisch auf den gesamten Ordner-Inhalt, ohne dass Du diesen erst öffnen und alle Unterordner und Dateien noch explizit selektieren müsstest. Eine kleine, aber feine Verbesserung, die Zeit sparen hilft.

In der zweituntersten Reihe findest Du einen weiteren User-Wunsch realisiert: Endlich können beliebig viele TrueType- oder PS-Type-1-Fonts mit 1-2 Mausklicks in CFN-Fonts gewandelt werden. Der entsprechende Dialog zeigt, wie einfach das geht. Nach Belieben kannst Du auch die Quellfonts direkt nach dem Wandeln löschen und zukünftig nur noch mit CFN-Fonts arbeiten.

Auch in dieser Befehlsgruppe findest Du jetzt ein Mülltonnen-Symbol. Damit kannst Du direkt aus dem Modul heraus Font-Dateien auf Deiner Festplatte tatsächlich (und unwiderruflich) löschen – und so sehr bequem Deine Festplatte aufräumen, z.B. nach aufwendigen Wandel- oder Konvertieraktionen.


Einstellungen In der letzten Befehlsgruppe findest Du ein neues Icon, hinter dem sich der neue Zeichen-Filter findet. Die Bedienung ist denkbar einfach: Alle selektierten Zeichen werden bearbeitet.

Die neuen FonTools 2.0 kosten nur 199 DM und sind ab sofort lieferbar. Wenn Du schon die FonTools 1.0 hast, kostet das Upgrade auf die neue Version nur 99 DM.

Bestelle jetzt!

top top

© 1998–2024 invers Software. Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutz